top of page
musicmakermark

Tuff Darts

Amerikanische Punk-Band, gegründet Mitte der 1970er Jahre in New York City von Robert Gordon (vcl), Jeff Salen und Bobby Butani (g), John DeSalvo (e-b) und Jim Morrison (dm). Die Tuff Darts waren eine der ersten Bands, die im New Yorker Punk- und New Wave-Club "CBGB's" auftraten.



Die Gruppe in ihrer Originalbesetzung war auch mit drei Songs auf dem Sampler "Live At CBGB's - The Home Of Underground Rock" (Atlantic, 1976) vertreten. Robert Gordon verliess danach die Gruppe und startete eine erfolgreiche Karriere als Neo-Rockabilly-Sänger. Sein Nachfolger war Tommy Frenzy alias Tommy Frenesi.

 

Mit "Tuff Darts!" (Sire, 1978) spielte die Band ein erstes Album ein. Neuer Drummer war John Morelli. Dann lösten sich die Tuff Darts auf. In den 2000er Jahren kam es zu mehreren On/Off-Reunions. Mit "You Can't Keep A Good Band Down" (Captain Trip, 2007) nahm die Band ein zweites Album auf.

 

Gleichzeitig mit dem zweiten Album erschien "Sweetheart" (Captain Trip, 2007) mit Demoaufnahmen aus den 1970er Jahren. Mitgründer und Gitarrist Jeff Salen starb am 26. Januar 2008 55-jährig an einem Herzversagen. Mit "Here Comes Trouble" (Spectra, 2009) soll danach ein weiteres Album erschienen sein.                                        12/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Defunkt

Pop-O-Pies

bottom of page