top of page
musicmakermark

Violent Onsen Geisha

Noise-Projekt des Japaners Masaya Nakahara. Bis Mitte der 1990er Jahre erschienen die Klänge von Violent Onsen Geisha vor allem auf mehreren Solo-Kassetten, alle erschienen auf dem eigenen Label "My Fiance's Lifework". Die Tracks von "Shocks! Shocks! Shocks!" (Vanilla, 1990), einer einseitig bespielten C62-Kassette, wurden später neu abgemischt und unter dem Titel "Shocks! Shocks! Shocks! Remix '93" (Ring, 1993) auf CD herausbracht.



Ab Mitte der 1990er Jahre wurde die Musik von VOG auch auf CDs oder in DL-Form zugänglich gemacht. Bis 2003 erschienen gesamhaft fast zwei Dutzend Full-Length-Aufnahmen sowie ein Dutzend kürzere Tonträger. Mehrere der Veröffentlichungen entstanden mit Noise-Musikern oder -Projekten wie Cock E.S.P., Microstoria, Jim O'Rourke, Masonna, Mike Kelley, Paul McCarthy und anderen.

 

Die CD "US Tour '95" (Japan Overseas, 1995) enthielt Ausschnitte von Auftritten 1995 in den USA mit Thurston Moore (g, elect) von Sonic Youth, Trumans Water oder mit Smegma. Der Inhalt von drei frühen Kassetten wurde unter Auslassung von einigen Tracks auf der Triple-CD "Violent Onsen Geisha" (Bloody Butterfly, 1997) wiederveröffentlicht.

 

Nakahara veröffentlichte ab Mitte der 1990er Jahre auch unter dem Projektnamen Hair Stylistics Unmengen von Schallplatten. Nakahara trat auch als King Of Besecity oder als Knight Of Funk in Erscheinung.       02/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page