top of page
musicmakermark

Vocokesh

Amerikanische Psychedelic/Space Rock-Gruppe, gegründet von 1989/90 in Milwaukee, Wisconsin, von Richard Franecki (g, e-b, elect) mit Jan Schober (dm) und Steve Zimmerman (elect). Franecki hatte 1981 zusammen mit Greg Kurczewski (g) die Experimental Rock-Band The Surfin' Führers gegründet, die sich kurz danach in F/i umbenannte und die bis dato über 30 Alben veröffentlichte.


Mit Lars Kwam (sax) als Gastmusiker entstand das erste Vocokesh-Album "Ispepnaibara" (RRRecords, 1990). Im selben Jahr erschien die C60-Kassette "Another Image On The Screan" (Audiofile Tapes, 1990). Bis dato erschienen von Vocokesh an die 30 Alben. Franecki scharte um sich oftmals neue Musiker um sich.


Unter dem Titel Shadows Of Things Past" (Krauted Mind, 2014) kam ein 6-CD-Set heraus. CD 1 umfasste ein Remake des F/i-Albums "Why Not Now?... Alan!" (RRRecords, 1987). Auf CD 2 fand sich das eingespielte, aber nie veröffentlichte Vocokesh-Album "Welcome To My Cloud". Die restlichen vier CD enthielten bislang noch nie veröffentlichtes Material von Vocokesh.


Multiinstrumentalist Frankecki veröffentlichte unter seinem Namen mehr als ein Dutzend Alben. One Last Region hiess ein Electronic-Nebenprojekt von F/i, das bis 2020 drei Alben vorlegte. Als The Purple Room gab Franecki sieben Alben heraus, die in Richtung Noise gingen. Anfang der 1980er Jahre war er Leader der Hardcore/Punk-Band The Shemps gewesen, von der keine eigenen Aufnahmen erschienen. 11/23


1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webb Wilder

bottom of page