top of page
musicmakermark

Von Thronstahl

Deutsches Martial/Neofolk/Industrial/Ambient-Projekt, gegründet 1995 von Josef Maria Klumb, der davor Mitglied/Leader der Darkwave-Gruppe Forthcoming Fire war. Für die Aufnahmen verpflichtete Klumb immer wieder andere Musikerinnen und Musiker. Erste Tracks erschienen auf der 10"-EP "Sturmzeit" (Eis Und Licht, 1998). Eine Seite musste wie eine Single abgespielt werden, die andere in LP-Gechwindigkeit.


"Imperium Internum" (Cold Spring, 2000) war ein erstes Album, auf dem Klumb von acht Gästen begleitet wurde. Später erschien von dieser CD eine Doppel-LP-Version (Fronte Nordico, 2010). "Leipzig "Lichttaufe" 2000" (Fasci-Nation, 2001) war danach eine 7"-Single.

 

Die CD "E Pluribus Unum" (Cold Spring, 2001) bestand aus Tracks, die von Compilations, vom ersten Album und von der ersten EP stammten. Dazu kam ein bisher unveröffentlichter Song. Mit Szene-Bands wie Dernière Volonté, Blood Axis, Belborn, The Days Of The Trumpet Call, Darkwood und anderen steuerte Von Thronstahl einen Song zum Sampler "Codreanu – Eine Erinnerung an den Kampf" (Oktagön und Neue Europaische Kultur, 2001) bei.

 

Diese CD war eine Hommage an den rumänischen Faschisten Corneliu Zelea Codreanu, in den 1920/30er Jahren Gründer und langjähriger Führer der Bewegung bzw. Partei "Eiserne Garde" war. Das zweite Album hiess "Re-turn Your Revolt Into Style!" (Fasci-Nation, 2002).

 

Die Promo-Split-LP "Security Of Ignorance" (Thaglasz, 2002) enthielt Tracks von Luftwaffe sowie solche von Bleiburg mit Von Thronstahl. Die LP bildete auch Teil der gleichnamigen 10-LP-Box mit Aufnahmen anderer Bands aus der Industrial/Martial/Neo Classical-Ecke. "Bellum, Sacrum Bellum!?" (Fasci-Nation, 2003) war wieder ein eigenes Album in Form einer CD.

 

Mit Werkraum teilte sich Von Thronstahl die 10"-Split-EP "Thaglasz 6" (Thaglasz, 2003). Dazu gehörte auch eine DVD mit einer Dokumentation über ein boykottiertes und abgesagtes Konzert von Death In June in Kassel. Weiter bestand das Set aus dem Buch "Death in June: Freundeskreis-Circle of friends-Krug prijatelja" mit Interviews mit bzw. Artikel über Death In June, Sol Invictus, Sixth Comm, Current 93 und Les Joyaux De La Princesse.

 

"Pessoa/Cioran" (Terra Fria, 2004) war eine Split-CD mit The Days Of The Trumpet Call. Mit der selben Gruppe teilte sich Von Thronstahl auch eine titellose CD-Split-EP (Der Angriff und Indiestate, 2004). Mit H.E.R.R., The Days Of The Trumpet Call und Dead Man's Hill teilte sich Von Thronstahl die Split-CD "Carpe Noctem Festival I: Sturmgewitter Ziehn Durchs Land" (Carpe Noctem, 2005) mit Live-Aufnahmen.

 

Auf der labellosen CD-R-EP "Sturmgewitter ziehn durchs Land" wurden die Versionen der Tracks von The Days Of The Trumpet Call und Von Thronstahl veröffentlicht, wie sie sich vor dem Mastering präsentierten. "Mutter der Schmerzen" (Der Angriff und Indiestate, 2006) war ein Set mit einer CD-EP und einer CD-R-EP mit Material, das bei diversen Gelegenheiten entstanden war.

 

Die CD-EP war auch einzeln erhältlich. "Sacrificare" (Cold Spring und Fasci-Nation, 2007) war eine CD, der je nach Label als Bonus entweder eine 7"-Single oder eine Minimax-CD mit unterschiedlichen Stücken beigelegt war. Die Doppel-CD "Schwanenspiel" (Wolfhall, 2008) bestand aus Liveaufnahmen von Von Thronstahl und Rose Rovine E Amanti.

 

"Germanium Metallicum" (Trutzburg Thule, 2009) war das nächste Album und "Conscriptum" (Cold Spring, 2010) eine Sammlung von bisher unveröffentlichtem oder rarem Material, Neuabmischungen oder Versionen von bereits veröffentlichten Tracks in Form einer Doppel-CD. "Pan-European Christian Freedom Movement" (Fronte Nordico, 2011) nannte sich eine Split-LP mit Spreu & Weizen.

 

Mit dem selben Projekt entstanden gemeinsam die Aufnahmen, die sich auf der CD "Corona Imperialis" (Trutzburg Thule, 2012) wiederfanden. Drei Tracks stammten von Von Thronstahl allein. Diese CD wurde in einer Special-Ausgabe begleitet von der Live-Doppel-CD "Vivus Romae - Live In Rome Vol I und II", auf der nur Von Thronstahl zu hören ist.

 

Zum Buch "Jenseits aller Welt und Zeit & Neue Lieder an die Nacht" mit Texten von Josef Maria Klumb erschien eine gleichnamige CD-EP (VAWS, 2014). Klumb hatte das Projekt 2011 aufgelöst. Nachträglich erschien unter dem Projektnamen Von Thronstahl das auf 50 Stück limitierte Set "Rainer Maria Rilke: Die Weise von Liebe und Tod..." (Steinklang Industries, 2021).

 

Für die Stücke auf einer Doppel-Kassette wurden Gedichte von Rilke in unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen vertont. Einige dieser Tracks waren schon früher realisiert worden. Dazu gab's ein Buch mit den entsprechenden Gedichten.                                               07/24

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laminar

Lamia Vox

bottom of page