top of page
musicmakermark

Wallace Collection

Aktualisiert: 20. Feb.

Belgische Prog Pop-Gruppe, gegründet 1968 von Freddy Nieuland (dm, vcl) und Sylvain Vanholme (g, vcl), beide von Sylvester's Team. Als weitere Musiker stiessen Marc Hérouet (key), Christian Janssens (e-b), Raymond Vincent (vio) und Jacques Namotte (cello) dazu. Die beiden Streicher waren damals auch Mitglieder des belgischen Nationalorchesters.



Die Band wurde von einem Label unter Vertrag genommen und absolvierte mehrere Konzerte in Londoner Clubs. Mit "Laughing Cavalier" (Parlophone, 1969) entstand ein erstes Album, eingespielt in den Abbey Road Studios in London. Aus der LP wurde die Single "Daydream" (EMI, 1969), basierend auf Piotr Tchaikowskys "Schwanensee", ausgekoppelt.


Sie wurde en Millionenseller und damals wie später von mehreren Künstlern oder Bands gecovert. Wallace Collection selber antwortete damals auf die französische Version "Rêveries" von Claude François mit einer eigenen, französischen Fassung. Mit "Wallace Collection" (Parolophone, 1970), ausserhalb von England unter dem Titel "Serenade" veröffentlicht, folgte eine zweite LP.


Bei "La Maison" (Odeon, 1970) handelt es sich um einem Soundtrack. Obwohl die Band weltweit auftrat, löste sie sich 1972 wegen Tourstress, einer Schaffenskrise und Differenzen innerhalb der Gruppe auf. Später erschien unter dem Titel "Tax Vobiscum/Take Life With A Grin" (Da Nova, Garima und Espera, 1981) ein weiteres WC-Album.


Allerdings handelte es nicht um die Original-Band, sondern eine Gruppe von Freddy Nieuland mit anderen Musikern. 1991 kam die Band, allerdings ohne den Cellisten Jacques Namotte, noch einmal zusammen, um mit "Candelights To Satellites" ein weiteres Album einzuspielen. Dieses wurde aber bisher noch nicht veröffentlicht. Von Wallace Collection erschienen mehrere Compilations.


Die Alben wurden im Laufe der Jahre mehrfach wieder veröffentlicht. 2005 kam es in der Besetzung Sylvain Vanholme (g, vcl), Freddy Nieuland (dm, vcl), Marc Hérouet (key), Christian Janssens (e-b) und Cédric Murrath (vio) zu einer weiteren Reunion. Nieuland starb am 10. Januar 2008 63-jährig.


Raymond Vincent gründete nach dem Ende von Wallace Collection die Band Esperanto, von der in den 1970er Jahren mehrere Aufnahmen erschienen. Mit "Metronomics" (Izarra, 1972) gab er auch ein Album unter eigenem Namen heraus. Kuba Szczepanski, der nur kurz Bandmitglied war, schloss sich später Pazop an. 02/24

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page