top of page

Westside Connection

musicmakermark

Amerikanische Westcoast Gangsta Rap-Supergruppe, gegründet 1995 in Los Angeles, California, von Mack 10 alias Dedrick Rolison, Ice Cube alias O'Shea Jackson und WC alias William Calhoun Jr.. Letzterer hatte davor mit WC And The MAAD Circle eine andere Gruppe geleitet, bei der Mack 10 und Ice Cube als Gäste mitgemacht hatten.


Das Trio Westside Connection war vor der Bandgründung im Song "Westside Slaughterhouse" auf dem Debutalbum "Mack 10" (Priority, 1995) von Mack 10 erstmals in Erscheinung getreten. Wenig später war das Trio auf "Curb Servin'" (Payday, 1995), dem zweiten Album von WC And The MAAD Circle zu hören, und zwar vor allem auf der erfolgreichen Single "West Up!".

 

Das erste Album der Westside Connection hiess "Bow Down" (Priority, 1996). Es verkaufte sich in den USA über eine Million Mal und erreichte Platz 2 der Billboard 200 und Platz 1 der US-R&B/Hip Hop-Charts. Zwei Singles schafften es in die Top-40 der Billboard Hot 100 sowie in die Rap- bzw. R&B/Hip Hop-Charts.

 

Das Titelstück "Bow Wow" stand bei den Rap-Singles sogar ganz oben. Das zweite Album "Terrorist Threats" (Hoo-Bangin', 2003) war sechs Jahre später mit den Plätzen 16 (Billboard 200) und 3 (R&B/Hip Hop) nicht mehr ganz so erfolgreich. Eine Singleauskoppelung schafft es aber unter die Top-40 der Billboard Hot 100.

 

Nach einem Streit zwischen Ice Cub und Mack 10 löste sich die Gruppe 2005 auf. "The Best of Westside Connection: The Gangsta, The Killa & The Dope Dealer" (Priority, 2007) war später eine Compilation. Ice Cube war solo äusserst erfolgreich. Auch Mack 10 gab mehrere Aufnahmen unter seinem Namen heraus.                             08/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

23 Skidoo

Body Count

bottom of page