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Willem Breuker Kollektief

Holländische Gruppe zwischen Free Jazz, Theater- und Zirkusmusik sowie vielen anderen Stilen, gegründet 1974 in Amsterdam von dem am 4. November 1944 geborenen Saxophonisten, Klarinettisten, Bandleader und Komponisten Willem Breuker, der auch unter seinem eigenen Namen oder mit vielen anderen Gruppe Aufnahmen veröffentlichte.



Das früheste Tondokument des Kollektifs war die LP "Live At The Donaueschingen Music Festival" (MPS, 1976), die am 19. Oktober 1975 mitgeschnitten worden war. Dabei bestand das Kollektif neben Breuker aus Bob Driessen (as), Maarten Van Norden (ts), Boy Raaymakers (tp), Bernard Hunnekink und Willem Van Manen (tb), Ronald Snijders (fl), Jan Wolff (horn), Leo Cuypers (p), Arjen Gorter (b) und Rob Verdurmen (dm, perc).

 

Zwei Wochen später wurde bei einem Auftritt am 5. November 1975 anlässlich des Total Music Meetings in Berlin "Live In Berlin" (BV Haast und FMP, 1976) aufgezeichnet. Die Besetzung war die selbe, veränderte sich aber im Laufe der Jahre immer wieder leicht.  Am 3. März 1977 wurde bei einem Auftritt an der Universität Rouen "Willem Breuker Kollektief On Tour" (BV Haast, 1977) aufgezeichnet.

 

Die ersten veröffentlichten Studioaufnahmen erschienen auf dem Album "A Paris/Summer Music" (Marge, 1978) und waren im Februar 1978 in Paris entstanden. "W.B.K. '79" (BV Haast, 1979) war eine weitere Studioaufnahme vom September 1979. Auch die Doppel-LP "In Holland" (BV Haast, 1981) entstand im April und Mai 1981 bei Studioterminen.

 

Für die LP "Rhapsody In Blue - Three Preludes/Spanish Wells/The Good, The Bad And The Ugly" (BV Haast, 1982) spielte das Kollektiv mit Henk De Jonge (acc) und/oder dem Vera Beths String Quartet Kompositionen von George Gershwin, Ennio Morricone und Breuker ein. Auf der LP "Driebergen - Zeist" (BV Haast, 1983) fanden sich unter anderem Interpretationen von Werken von Kurt Weill, Duke Ellington und Sergei Prokofiev.

 

In Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Freek de Jonge nahm das Kollektief die Doppel-LP "Stroman & Trawanten" (Ariola, 1984) auf. Es handelte sich um eine Aufnahme zwischen Jazz und Komödie. In den USA entstand und erschien "William Breuker Collective" (About Time, 1984), eingespielt am 31. Oktober 1983 in einem Studio in New York City.

 

Bei einem Festivalauftritt am 31. Dezember 1985 wurde "Klap Op De Vuurpijl 1985" (BV Haast, 1986) mitgeschnitten. Die LP "George Gershwin, Willem Breuker, Ennio Morricone, Alex Von Schlippenbach" (BV Haast, 1988) war die Fortsetzung zweier früherer Aufnahmen. Sie zeigt das Willem Breuker Kollektief in Aufnahmen vom Dezember 1987 und Januar 1988 mit Vera Beths (vio) und den Mondriaan Strings.

 

Dabei wurden Werke von George Gershwin, Ennio Morricone, Alex von Schlippenbach und Breuker intoniert. Ebenfalls im Dezember 1987 entstand in einem Studio "Bob's Gallery" (BV Haast, 1988). Der Grossteil der Studioproduktion "To Remain" (BV Haast, 1989) war bei Sessions zwischen Januar und April 1989 eingespielt worden.

 

Ein Teil von "Metropolis" (BV Haast, 1989) stammte von der Session für "To Remain". Die restlichen Stücke waren im November 1987 in Aschaffenburg bzw. im Dezember 1988 in Amsterdam live mitgeschnitten worden. Für das Album mit Stücken von Breuker, Morricone, Joseph Haydn und anderen tat sich das Kollektief mit dem Performer Toby Rix zusammen.

 

Mit den Mondriaan Strings und teilweise mit dem Amsterdam Arts Trio entstand im Oktober und November 1990 "Parade" (BV Haast, 1991). Neben Improvisationen spielt das Kollektief darauf auch Stücke von Erik Satie und Kurt Weill. Liveaufnahmen vom Dezember 1990 (Amsterdam) und Mai 1991 (Stockholm) wurden als "Heibel" (BV Haast, 1991) herausgebracht. Beim Konzert in Amsterdam machte die Sängerin Greetje Bijma mit. 

 

"Deze Kant Op, Dames! = This Way, Ladies" (BV Haast,  1993) enthielt das gleichnamige Musical von Willem Breuker (Musik) und Ischa Meijer (Text) mit der Sängerin Loes Luca in einer im Dezember 1992 in Amsterdam mitgeschnittenen Liveaufnahme. Das Album "Overtime/Überstunden" (NM Classics, 1994) wurde 1993 "Klap op de Vuurpijl"-Festival mitgeschnitten.

 

"Dans Plezier/Joy Of Dance" (BV Haast, 1995) enthielt den Audioteil eines Auftritts von Mitte September 1995 in Den Haag zusammen mit der Tanzgruppe Djazzex. Mit Hilfe der Mondriaan Strings, Greetje Kauffeld (vcl), Han de Vries (oboe) und Lorre Lynn Trytten (vio) wurde im April und Mai 1995 im Studio "Sensemayá" (BV Haast, 1995) aufgenommen.

 

Neben Werken von Breuken wurden dabei solche von Gustav Mahler, Sergei Rachmaninoff, Cole Porter, George Antheil und anderen gespielt. "The Parrot" (BV Haast, 1996) bestand hauptsächlich aus Studio- und Live-Stücken aus den Jahren 1980 bis 1985, ergänzt mit einem Livestück von 1995.

 

Für die Aufnahmen des Albums "Kurt Weill" (BV Haast, 1998) tat sich das Kollektief erneut mit der Sängerin Loes Luca zusammen. Der Grossteil der Aufnahmen war im Januar 1997 eingespielt worden. Dazu kamen Studio-Tracks ohne Loes aus den Jahren 1983, 1987 und 1990. Studioaufnahmen vom September 1997 wurden unter dem Titel "Pakkepapèn" (BV Haast, 1998) zugänglich gemacht.

 

"Psalm 122" (BV Haast, 1998) war eine Auftragsarbeit zum 40jährigen Bestehen der van der Leeuw-Stiftung, die sich für den Dialog zwischen Kirche, Gesellschaft und Kunst einsetzt. Neben dem Kollektief sind die Trytten Strings und der Koor Nieuwe Muziek im Einsatz. Die CD erschien unter dem Namen von Breuker.

 

"Omringd Door Zee" (VPRO Eigenwijs, 1998) enthielt Texte, gelesen vom Autor selber, dem Schriftsteller Jan Wolkers, mit Zwischenstücken des Willem Breuker Kollektiefs. Auf der Doppel-CD "Celebrating 25 Years On The Road" (BV Haast, 1999) wurden Liveaufnahmen aus der gesamten bisherigen Tätigkeit des Willem Breuker Kollektief zusammengetragen.

 

Die Musik wurde ergänzt mit einem umfangreichen Booklet mit Essays, vielen Fotos und einer WBK-Diskographie. Mit Loes Luca (vcl) entstand "Hunger!" und mit Denise Jannah (vcl) das Gegenstück "Thirst!" (beide BV Haast, 2000). Der dritte Teil dieser Trilogie hiess "Misery" (BV Haast,  2002). Die drei CD wurden auch in Form einer Box gemeinsam auf den Markt gebracht.

 

"With Strings Attached" (BV Haast, 2003) hiess eine Compilation mit Live- und Studiostücken aus den Jahren 1982 bis 1998, bei denen das Kollektief mit Streichern zusammengearbeitet hatte. "At Ruta Maya Café" (BV Haast, 2006) bestand aus Liveaufnahmen, die im März 2005 in Austin, Texas, aufgezeichnet worden waren.

 

"Fidget" (BV Haast, 2007) war ein Sammelsurium von Liveaufnahmen von 1993 und 2005 sowie Studioaufnahmen von 2003 und 2007. Willem Breuker starb am 23. Juli 2010 65-jäharig in Amsterdam. "Willem Breuker 1944-2010" (BV Haast, 2012) war eine DVD mit Musik der Gruppe aus den Jahren 1977 bis 2008 sowie mit einem Interview mit Breuker.

 

Nachträglich erschien die Doppel-CD "Angoulême 18 Mai 1980" (Fou, 2015) mit frühen Liveaufnahmen. "Out Of The Box" (BV Haast, 2016) war sechs Jahre nach dem Tod von Breuker eine 11-CD-Box. Sie enthielt thematisch zusammengestellte CD, die teilweise bisher noch unveröffentlichtes Material enthielten.

 

Die einzelnen, von den beiden Kollektief-Musikern Arjen Gorter und Bernard Hunnekink zusammengestellten CDs trugen die Titel "Big Chunks", "Songs And More", "Plays And Movies", "Heibel/Fuss", "Strings", "Umeå 1978" und "Angoulême 1980".

 

Dazu kamen "Faust I und II" mit einem bisher noch nie veöffentlichten Soundtrack und "Happy End I und II" mit den letzten WBK-Konzerten, zwei Jahre nach Breukers Tod am 12. und 13. Dezember 2012 in Arnheim und Amstelveen.                                                            06/24

 

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