top of page
musicmakermark

World Class Wreckin’ Cru

Amerikanische Electro/Hip Hop-Formation, gegründet 1983 in Crompton, California. Die Gruppe entstand im Nachtclub "Eve After Dark", wo Besitzer Alonzo Williams seit den 1970er Jahren mit Hilfe von DJs und als Disco Construction Dance Music-Tracks produzierte.


In den 1980er Jahren hielten Funk, elektronische Klänge, Sampling und andere Stile Einzug in die Musik. Mit The Wreckin' Cru entstand eine Untergruppe von Disco Construction, die auch in anderen Lokalen rund um Los Angeles auftrat. Williams heuerte dazu auch seine beiden DJs Antoine Carraby alias DJ Yella und Andre Young alias Dr. Dre an.

 

Alonzo Williams gründete mit "Kru-Cut" ein eigenes Label und begann Mitte der 1980er Jahre erste Aufnahmen von The Wreckin' Cru heraus zu bringen. Sie kamen in Form der beiden Maxisingles "Slice" und "Surgery" (beide Kru-Cut, 1984) auf den Markt. Das erste Album hiess "World Class" (Kru-Cut, 1985).

 

Darauf bestand die Gruppe, die sich inzwischen World Class Wreckin’ Cru nannte, aus Cli-N-Tel (vcl, key), Alonzo Williams (vcl, e-b) sowie Dr. Dre und DJ Yella (vcl, dm program). Nach dem Erfolg der ersten Aufnahmen wurde die Gruppe vom "Columbia"-Unterlabel "Epic" unter Vertrag genommen.

 

Nach Vertragsabschluss mit "Epic" entstanden Konflikte innerhalb der Gruppe über die Verteilung des Geldes. Dr. Dre, der nicht nur mit der modischen Ausrichtung der Gruppe, sondern auch mit der musikalischen unzufrieden war, verliess die Gruppe 1985. Zusammen mit DJ Yella begann er beim ersten Hip-Hop-Radiosender von Los Angeles, KDAY, zu arbeiten.

 

Dort waren sie am Programm "Mixmasters" von Ice-T beteiligt. Während Yella der erste feste DJ des Senders war, produzierte Dr. Dre täglich ein 15-minütiges Set für die Sendung "Traffic Jams". Daraus enwickelte sich in jener Zeit die Gruppe N.W.A.. Dr. Dre wurde später ein hocherfolgreicher Rapper/Hip Hop-Musiker und Produzent.

 

Nach dem zweiten Album "Rapped In Romance" (Epic, 1986) wurde die Gruppe aus dem Vertrag entlassen und ging 1987 auseinander. Mit "Turn Off The Lights In The Fast Lane" (Techno Kut, 1988) und "Dance And Romance" (Kru-Cut, 1989) erschienen zwei weitere Alben.

 

Nach einer Reunion 1990 folgte "Phases In Life" (S.O.H., 1990), ehe sich die Gruppe 1991 endgültig trennte. "The Best of the World Class Wreckin' Cru" (Kru-Cut, 1987), "Turn Off the Lights (Before The Attitude)" (S.O.H., 1991) und "Dr. Dre vs. World Class Wreckin' Crew" (Street Dance, 2005) hiessen drei Compilations.                          08/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Body Count

Ice-T

bottom of page