top of page
  • musicmakermark

Wuthering Heights

Dänische Prog/Folk/Symphonic/Speed Metal-Band, gegründet 1989 unter dem Namen Angelica. Danach nannte man sich Minas Tirith und nahm unter diesem Namen sowie in der Besetzung Erik Ravn (g, key, vcl), Martin Roepke (g), Morten Birch (e-b, vcl) und Kenneth Saandvig (dm, vcl) die Demo-Kassette "Tales From The Woods" (1992) auf.

 

Als 1995 eine zweite Demo-Aufnahme erschien, hiess die Band Vergelmir. 1996/97 wurde daraus dann Wuthering Heights, gleich wie ein Song von Kate Bush. Ausser einem Beitrag für die Compilation "Extremity Rising Vol. 2" (Serious Entertainment, 1996) tat sich vorerst nicht.



Ein Vertrag mit einem deutschen Label zerschlug sich, da die Gruppe von den Verantwortlichen in Richtung Power- und Speed-Metal gezwungen wurde. Immerhin resultierte mit "Whthin" eine Demo-CD-R, die dann die Basis für das Debutalbum "Within" (Sensory, 1999) war.

 

Der einzige Musiker, der über all die Jahre konstant dabei war, hiess Erik Ravn (g, e-b, key, vcl). Weiter waren auf dem ersten Album Rune S. Brink (key), Kasper Gram (e-b), Morten Nødgaard (dm) und Kristian "Krille" Andrén (vcl), ehemals Fifth Reason, Street Talk, Tad Morose und Memento Mori, zu hören. Bei Auftritten stiess noch Peter Jensen (g) dazu. Auf dem "Within"-Demo hatte noch Saandivg anstelle von Nødgaard gespielt.

 

Nach dem Debutalbum verliess im Herbst 2000 die Rhythmussection Gram und Nødgaard die Band. Vorerst überbrückte man die Lücke für die Aufnahmen des zweiten Albums "To Travel For Evermore" (Sensory, 2002) mit Gastmusikern.


Vor den Aufnahmen zu Album Nummer drei "Far From The Madding Crowd" (Sensory, 2004) stiess mit Nils Patrik Johansson ein neuer Sänger zur Band. Dieser war zugleich auch bei Arstral Doors und Lions Share beschäftigt. Es folgten weitere Besetzungswechsel und die Alben "The Shadow Cabinet" (Sensory, 2006), "Salt" (Sensory, 2010).

 

"Greatest Hits" (Scarlet, 2011) war danach eine Compilation. Nach gesundheitlichen Problemen von Eric Ravn wurde das Projekt im Früling 2011 auf Eis gelegt und seither nicht wieder reaktiviert. Ravn tauchte später in Gruppen wie Brökeback Mountaineers, Beltane Born und Særling wieder auf.                                                                             02/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

The Corrs

Planxty

Comments


bottom of page