Walisische Minimal New Wave/Indie Rock/Post Punk-Band, gegründet 1978 in Cardiff von Alison Statton (vcl) sowie vom Brüderpaar Philip (e-b, g) und Stuart Moxham (g, org). Um auf sich aufmerksam zu machen, nahm die Gruppe 1979 im Haus der Moxham-Brüder die Demo-Kassette "Colossal Youth" (1979) auf, von der nur 50 Stück hergestellt wurden.
Unter dem Titel "Salad Days" (Vinyl Japan, 2000) erschien später eine LP, welche die meisten Songs des Demos sowie weitere Soundexperimente aus jener Zeit enthielt. Nach dem Demotape konnten die Young Marble Giants zwei Tracks zur Compilation "Is The War Over?" (Z-Block, 1979) beisteuern, die Beiträge diverser Bands aus der Region Cardiff enthielt.
Das erste und einzige Album hiess ebenfalls "Colossal Youth" (Rough Trade, 1980). Es wurde im Laufe der Jahre mehrfach, zum Teil mit Bonusmaterial, wiederveröffentlicht und enthielt neun neue Versionen von Songs, die bereits auf dem Demotape zu hören gewesen waren. Die LP schaffte es auf Platz 3 der UK-Indie-Charts.
Eine Wiederveröffentlichung (Domino, 2020) zum 40-Jahr-Jubiläum des Erscheinens des Albums enthielt neben dem Album auf CD 1 eine zweite CD mit dem Titel "Loose Ends And Sharp Cuts" mit allen wichtigen Non-Album-Songs. Dazu kam eine DVD mit einem Auftritt von 1980.
Der Titeltrack des Album und drei weitere Songs waren gleichzeitig auf der 7"-EP "Final Day" (Rough Trade, 1980) angeboten worden. Dann spielten die Moxham-Brüder ohne Statton die 7"-Instrumental-EP "Test Card" (Rough Trade, 1981) ein. Beide 7"-EPs kamen in die Top-10 der britischen Indie-Singlecharts. Die Band hatte sich 1980 aufgelöst. 2003, 2007 bis 2009, 2012 und 2014 kam es zu Reunions.
Neues Material entstand aber keines Mehr. Songs der Young Marble Giants sowie solcher nachfolgender Bands wie The Gist (Stuart Moxham) und Weekend (Statton) wurden auf der LP "Nipped In The Bud" (Rough Trade, 1983) zusammengefasst. Die CD-EP "The Peel Sessions" (Strange Fruit, 1991) bestand aus fünf Songs einer Session vom August 1980 für Radio BBC One.
Unter dem Titel "Live At The Hurrah" (Cherry Red, 1994) wurden nachträglich Liveaufnahmen vom November 1980 in Ton und Bild zugänglich gemacht. Unter dem Titel "Colossal Youth & Collected Works" (Domino, 2007) wurden das einzige Album und die beiden 7"-EPs auf einer Doppel-CD vereint. Mit den Songs der BBC-Aufnahmen war diese Doppel-CD teilweise auch mit einer Bonus-CD als Triple-CD auf dem Markt.
Stuart Moxham veröffentlichte mehrere Aufnahmen unter seinem eigenen Namen und tat sich mit Derek Halliday zu Moxham & Halliday zusammen. Mit Andrew und Melody Moxham trat er als Tree in Erscheinung (siehe alle Stuart Moxham). The Gist war ein Soloprojekt von Moxham, von dem mehrere Aufnahmen erschienen.
Philip Moxham war nach seiner Zeit bei den Young Marble Giants und neben seiner Tätigkeit bei The Gist bei Gruppen wie Bomb And Dagger, David Thomas And The Pedestrians, The Irascibles, Weekend, Everything But The Girl, Alison Statton & Spike, Skep und anderen beschäftigt.
Alison Statton gründete mit Simon Booth (g) und Spike Williams (g, viola) die Gruppe Weekend. Simon Booth leitete später mit Working Week eine weitere Formation im Bereich des Pop-Jazz. Statton tat sich mit Ian Devine von Ludus zu Devine & Statton zusammen. Später gründete Statton mit ihrem ehemaligen Weekend-Mitmusiker Spike Williams (g, fiddle, key) Alison Statton & Spike (siehe Devine & Statton). 01/25