top of page
musicmakermark

Youth Gone Mad

Amerikanische Punk-Band, gegründet 1980 in Los Angeles, California, von Paul "Ena" Kostabi, der später auch bei der Heavy Metal-Gruppe White Zombie und bei der Industrial-Band Psychotica spielte. In der Besetzung Paul Kostabi (g, vcl), Sickness (e-b, vcl) und Felix (dm, vcl) entstand die 7"-EP "Oki Dogs" (Youth Gone Mad, 1982).


Die Band trat mit Black Flag, Caustic Cause, The Mentors, The Stains, Fear und anderen auf und veröffentlichte erst wieder ab Ende der 1980er Jahre weitere Aufnahmen. Dann liess sich Kostabi in New York City nieder, wo Youth Gone Mad in diversen Besetzungen weiter existierte.

 

Zu den diversen Lineups gehörten auch die Cults-Sängerin Madeline Follin sowie Dee Dee und Joey Ramone von The Ramones. Mit "West East" (Moving Target, 1991) erschien ein erstes Album. Die Gruppe veröffentlichte bis Mitte der 2000er Jahre neben mehreren Singles rund ein halbes Dutzend Alben.


Darunter befand sich auch "Youth Gone Mad featuring Dee Dee Ramone" (Trend is Dead!, 2002) mit dem Ramones-Mitglied Dee Dee Ramone (g, e-b, vcl) in zwei Tracks. Dieses Album wurde später zusammen mit einem Album von False Alarm auf einer CD (False Alarm, 2009) wiederveröffentlicht.

 

Unter den Alben und Singles von Youth Gone Mad befanden sich auch Split-Veröffentlichungen mit Butt Trumpet, False Alarm, Letch Patrol, Los Gusanos, Urgent Fury, Sound Bite House, The Bouncing Souls, Basic Skills und One Way Down. Auf "The Works 82 to 84" (Puke N Vomit, 2020) wurde Songs aus der Anfangszeit der Band vereint.  07/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pop-O-Pies

Pennywise

Rotting Out

bottom of page