top of page
musicmakermark

Youth Of Today

Amerikanische Hardcore/Punk-Band, gegründet 1985 in Danbury, Connecticut, von den beiden Violent Children-Mitgliedern Ray Cappo (vcl) und John Porcelly alias John Porcell (g). Als weitere Musiker zogen sie Graham Phillips (e-b) und Darren Pesce (dm) bei, die davor mit Porcell bei The Young Republicans gespielt hatten.


Youth Of Today galt in den 1980er Jahren als Flaggschiff der Straight-Edge-Bewegung innerhalb der New Yorker Hardcore-Szene. Das erste Quartett konnte noch im Gründungsjahr die sieben Songs umfassende 7"-EP "Can't Close My Eyes" (Positive Force, 1985) aufnehmen.

 

Drei Jahre später erschien eine um zwei weitere Songs ergänze Version (Caroline, 1988) in Form einer LP. Schon im Jahr nach der Debut-EP, als YOT mit "Break Down The Walls" (Wishingwell, 1986) ihr erstes Album vorlegte, waren Cappo und Porcell von ganz anderen Musikern umgeben.

 

Es waren dies Richie Birkenhead (g), Craig Setari (e-b) und Drew Thomas (dm). Das Album wurde später mit dem Album "Speak Out" (Revelation, 1988) von Bold auf einer CD gemeinsam wiederveröffentlicht. "Break Down The Walls" wurde auch mit "Can't Close My Eyes" (We Bite, 1989) auf einer CD zusammengefasst und wiederveröffentlicht.

 

Auch vor dem Aufnahmen zum zweiten Album "We're Not In This Alone" (Caroline, 1988) hatten Cappo und Porcell den Rest der Bandmitglieder ausgewechselt. Sie verzichteten auf einen zweiten Gitarristen und holten Walter Schreifels (e-b) und Sammy Siegler (dm) dazu. Das selbe Quartett spielte mit "Disengage" (Revelation, 1990) auch eine weitere 7"-EP ein und löste sich danach auf.

 

Eine Bootleg-Kassette hiess "Change" (Koma Tapes, 1990). Sie enthielt Mitschnitte von zwei Konzerten 1989 in Deutschland. Zwei Jahre später erschien die 30 Tracks umfassende CD "Take A Stand (Live)" (Lost And Found, 1992) mit Aufnahmen von 1990 oder früher. 1994 kam es zu einer ersten kurzen Reunion.  

 

Danach erschienen auf der 7"-EP "Live At Van Hall, Amsterdam, 1989" (Commitment, 1996) und vermutlich auch auf der 7"-EP "Live At CBGB's" (Reality, 1998) wieder Aufnahmen aus der Zeit vor 1990. Nach einer weiteren Kurzreunion 1999 kamen Cappo, Porcell und Siegler ab 2003/2004 für längere Zeit zusammen.

 

An Stelle von Schreifels wurde Ken Olden als Bassist dazugeholt. Neue Aufnahmen erschienen allerdings nicht, auch wenn mit "A Time We'll Remember" (Supersoul, 2003) eine CD herauskam. Es handelte sich dabei allerdings um eine Spoken Word-Aufnahme mit Cappo, auf der er über das Leben mit der Band erzählt.   

 

Seit 2010 ist die Band wieder ohne Unterbruch zusammen, seit 2016 sogar wieder mit Schreifels und Siegler. Sämtliche Bandmitglieder spielten in diversen anderen Bands dieser Szene. Besonders aktiv war/ist Walter Schreifels, der bei Bands wie Dead Heavens, Gorilla Biscuits, Moondog, Project X, Quicksand, Rival Schools, Vanishing Life, Walking Concert und Warzone mitmachte.

 

Zudem veröffentlichte Walter Scheifels Aufnahmen unter eigenem Namen. Ray Cappo ist/war auch Mitglied von Better Than A Thousand, Ray & Porcell, Reflex From Pain und Shelter.           07/24

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tuff Darts

Wappenbund

bottom of page