Englische Dub- und Roots Reggae-Formation, gegründet 1988 in Oxford als Soundsystem von Neil Perch and Ben Hamilton. Nach und nach stiessen weitere Musiker und Musikerinnen dazu. Bei Sound System-Auftritten sind jeweils Perch und Sängerin Molara im Einsatz, bei Konzerten die ganze Band.
Mit "Universal Egg" besass Zion Train eine Zeitlang ein eigenes Label. Dort erschienen die ersten Aufnahmen, ehe die Band 1995 von "China Records" unter Vertrag genommen wurde. Erste Aufnahmen erschienen ab 1991 in Form von Maxisingles, von denen einige als Split-Veröffentlichungen mit Devon Russell, Trancemasters und anderen daher kamen.
Die ersten Alben von Zion Train hiessen "Passage To Indica" und "Great Sporting Moments In Dub!" (beide Universal Egg, 1993). Im selben Jahr erschien mit "Sings Roots Classics" (Zion, 1993) ein gemeinsames Album mit dem Sänger Devon Russell.
Bis dato kamen über 20 weitere Full-Lenght-Veröffentlichungen und dazu an die 70 EPs oder Singles heraus. "Dub Revolutionaries: The Very Best Of Zion Train" (Nascente, 2011) war dazwischen eine Compilation in Form einer Doppel-CD gewesen.
Zion Train bildete mit Dave Ruffey das Electronic-Dub-Project Power Steppers. Von dieser Formation erschienen neben vier EPs die Alben "Bass Enforcement" (Universal Egg, 1995) und "Bass Re-Enforcement" (Universal Egg, 1996). Auch eine in den USA tätige Reggae-Band nannte sich Mitte der 1980er Jahre Zion Train. 11/24